Hier finden sich Diskussionsbeiträge im Zusammenhang mit dem „Historisch-Kritischen Wörterbuch des Marxismus“ (HKWM)[1]Das „Historisch-Kritische Wörterbuch des Marxismus“ (HKWM) ist ein Monumentalwerk, das im Jahre 1983, anlässlich des hundertsten Todestages von Karl Marx, von Wolfgang Fritz Haug ins Leben … Continue reading

Es beginnt mit einem Diskussionsbeitrag zum Stichwort „Niederlage“.

Anmerkungen

Anmerkungen
1 Das „Historisch-Kritische Wörterbuch des Marxismus“ (HKWM) ist ein Monumentalwerk, das im Jahre 1983, anlässlich des hundertsten Todestages von Karl Marx, von Wolfgang Fritz Haug ins Leben gerufen wurde und von diesem bis heute herausgegeben wird. Bisher sind 12 Bände erschienen. Der erste Band erschien im Jahre 1994, der letzte Band (9/I; seit Band 6 erscheinen Doppelbände) im Jahre 2018. Damit ist die Edition beim Stichwort „Mitbestimmung“ angelangt.

Das HKWM ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für jeden, der sich intensiv mit der Entstehung und Entwicklung des Marxismus auseinandersetzen will. Hierin wird sehr detailliert jede Verästelung und Entwicklung des marxistischen Denkens und Handels beschrieben und analysiert. Allerdings werden die Theorien von Marx und Engels selber – nach meiner Meinung – noch nicht tiefgehend genug auf ihre Begrenztheit, Fehlerhaftigkeit und Widersprüchlichkeit – womit ich nicht die jeder Realitätserkenntnis notwendig innewohnende Dialektik meine – analysiert.